Wir bitten um Entschuldigung, aber diese Diskussion ist für Antworten geschlossen.
Schlagworte: berg, berlin, berlin-, berliner, charlottenburg, freundschaften, friedrichshain, frohnau, hohenschönhausen, kiez
hi simi,
ich verstehe dich ziemlich gut, weil diese diskrepanz immer wieder in gesprächen, diskussionen oder in den eigenen gedanken auftaucht.
wir hatten das letztens im bibelkreis. es ging um römer 8: "nichts kann uns scheiden von der liebe gottes..."
aber - so sagten einige - es passieren soviele schlimme dinge. ist das gottes liebe? oder wenn mein mann/freund/frau/mutter verloren geht, kann das liebe sein?
wir fanden dann, dass es zwei ebenen gibt. zum einen: gottes liebe ist da. sie ist so stark, so gross - niemand und nichts kann sie verdrängen, umwerfen, beseitigen. auch satan mit allen tricks nicht.
aber dann ist da unsere seite. die seite der "gefühlten liebe", wo so vieles passiert, was wir weder erklären noch begreifen können. und trotzdem sagt die bibel, dass uns nichts scheiden kann. das muss man erst mal akzeptieren.
der nächste schritt wäre, woran es liegen kann, dass ich das nicht so erlebe, wie es paulus da ausdrückt (im auftrag gottes). naja, das wäre ein extra thema.
worauf ich hinaus will ist, dass es immer mindestens zwei seiten gibt: gottes gnade und fürsorge - aber dann auch unsere verantwortung.
grundsätzlich wollte gott nicht, dass menschen sich gegen ihn wenden, aber er wollte auch keine marionetten, die automatisch seine wünsche befolgen. wir kennen das von unseren kindern: gehorsam/gemeinschaft nur aus zwang - nee, das wollen wir nicht. und deshalb hat gott das risiko auf sich genonmmen, dem menschen einen freien willen "einzupflanzen". naja, das ergebnis kennen wir.
wegen deiner freundin - das tut mir sehr leid. gerade durch solche tiefen erlebnisse werden oft gedankenprozesse in gang gesetzt... ich wünsche dir, dass du wirklich trauern und weinen kannst. aber ich wünsche dir auch, dass echter trost von "dem gott alles trostes" kommt. dass du dich aufgefangen fühlst und dich die offenen fragen nicht irre machen an seiner liebe. es gibt sicher antworten - aber manchmal bekommen wir sie erst später.
liebe grüsse unbekannterweise aus dem süden,
andy
Willkommen bei
Cafe-Community
Registrieren
oder Anmelden

© 2009 Erstellt von Guenther auf Ning. Gründe dein eigenes soziales Netzwerk!